Cerec in Potsdam – Zahnersatz in einer Sitzung

Liebe Patientin, lieber Patient,

die Erwartungen an eine moderne Zahnmedizin steigen kontinuierlich. Zahnersatz soll nicht vom natürlichen Zahn unterscheidbar sein, bioverträglich sein aber auch schnell gehen – am besten in einer Sitzung. Deshalb haben wir uns für das Cerec-System entschieden. So kann Ihnen die Zahnarztpraxis Am Krongut Cerec in Potsdam anbieten.

Jeder kennt das:

ein Zahn bricht ab, eine Füllung fällt heraus oder eine Krone löst sich. Normalerweise fängt jetzt eine lang andauernde Prozedur an. Der Zahn muss beschliffen werden. Danach werden die unangenehmen Abdrücke erstellt und das Ganze geht dann in das Dentallabor. Im Labor wird innerhalb einiger Tage die neue Krone hergestellt. So lange muss man einen provisorischen Zahnersatz tragen – meist weder angenehm noch ästhetisch.

Dank der modernen Technologie muss das nicht mehr sein. Mithilfe des Cerecs kann der Patient einen festsitzenden Zahnersatz innerhalb eines Termins in unserer Zahnarztpraxis Am Krongut erhalten.

 

Modernste Technologie für Ihre Gesundheit – Cerec in Potsdam

CEREC bedeutet CEramic REConstruktion, also keramisches Wiederherstellen. Die computergestützte Technologie ist auch als CAD/CAM-System bekannt.

Wie funktioniert der Zahnersatz in einer Sitzung?

Mithilfe der 3D-Kamera wird ein genaues Bild des verbleibenden Zahns sowie der Umgebung erstellt. Ein Computerprogramm berechnet aufgrund dieser Informationen und nach medizinischen Gesichtspunkten die Form und das Aussehen des neuen Zahnersatzes.

Diese Daten werden an die Fräseinheit in der Praxis übermittelt. Hier wird aus einem zahnfarbenen Keramikblock die Krone, das Inlay oder eine Brücke herausgefräst. Nach ca. 30 Minuten ist das Fräsen beendet. Heraus kommt ein Zahnersatz mit einer Präzision von  25 Mikrometern – das ist etwa 1/3 eines Haares. Der Zahnersatz kann noch im selben Termin eingesetzt werden.

Ihre Vorteile

  • hohe Präzision
  • ästhetisch überzeugender Zahnersatz
  • kaum vom natürlichen Zahn zu unterscheiden
  • Zeitersparnis
  • keine Abdrücke
  • keine provisorischen Kronen mehr

Anwendbar bei:

  • Kronen, Inlays und Brücken
  • für Frontzähne und Seitenzähne

 

Hier ist noch ein schönes erklärendes Video zu Zahnersatz in einer Sitzung!

Fragen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch nach Zahnersatz in einer Sitzung.